... oder der Woche, je nachdem, wie ich Lust habe, den Titel auszuwechseln. Manchmal gibt es hier auch ganze Konzerte zu hören und zu sehen.

9 мая - День Побе́ды!
Eines der bekanntesten Lieder aus der Zeit des Großen Vaterländischen Krieges ist das Lied "Катюша" (Katharinchen), über das hierzulande allenfalls dämliche Witzchen gemacht wird, ohne den Hintergrund zu kennen. Komponiert wurde das Lied 1938 von Matwei Blanter und Michail Isakowskij als Liebeslied. Nach Kriegsbeginn erfreute sich das Lied schnell größter Beliebtheit, der Überlieferung zufolge weil der Studentinnenchor der Moskauer Industriehochschule im Juli 1941 an die Front ausrückende Soldaten mit dem Lied mit leicht verändertem, bis heute gesungen Text verabschiedete. Hier die quasi Corona-Selbstisolationsversion des kleinen Supertalents Jaroslawa Degtjarewa, die sie zum Feiertag hochgeladen hat.
Hier der Text des Liedes: https://lyricstranslate.com/de/katyusha-katjuscha.html.
Ein Text über Jasja: Eine singende Seele - Jaroslawa Degtjarewa

Hinweis zur Werbung in YouTube-Videos und zum Datenschutz



Tag-Liste: Musik