Lied des Tages ...

... oder der Woche, je nachdem, wie ich Lust habe, den Titel auszuwechseln. Manchmal gibt es hier auch ganze Konzerte zu hören und zu sehen.

Das ist wahrhaft epische Rockmusik - ein (aus russischer Sicht) vorweihnachtliches und Neujahrs-Konzert der Band Би-2 (Bi-2, gesprochen Bi dwa), der derzeit vielleicht besten und innovativsten Rockband. Das Konzert wurde - den Umständen entsprechend - Mitte Dezember ohne Publikum aufgezeichnet. Das Video ist zugleich Werbung für die geplante Tour der Band mit dem Titel "Выйдем из дома" (Lass uns aus dem Haus gehen), mit der die Band auch nach Bamberg, Düsseldort und Mannheim kommt. Ob das so stattfinden kann und wird, muss sich zeigen.
https://bdva.ru/
Die Vita der beiden Gründer und Köpfe - das sind der Gitarrist und Sänger Шура Би-2 (Schura Bi-2, bgl. Aleksandr Nikolajewitsch Uman und der Sänger und gelegentliche Rhythmusgitarrist Лёва Би-2 (Ljowa Bi-2, bgl. Egor Michailowitsch Bortnik) ist wirklich erstaunlich. Beide wurden in der Weißrussischen SSR, heute Belarus, geboren. Sie gründeten 1985 ihre Band Берег Истины - 2 (Bjereg Istinij, Küste oder Ufer der Wahrheit, die Zwei, weil es ihr zweites Projekt war). Ab 1988 nannte sich die Band Би-2 und war in Weißrussland recht erfolgreich. Am 28.01.1991 zog Schura nach Israel, Ljowa folgte ihm etwas später und beide traten in Israel auf, wobei sie 1992 sogar den 1. Preis des Wettbewerbs des Jerusalemer Rockfestivals gewannen. Ende 1993 zog Schura weiter nach Australien, Ljowa blieb in Israel, wurde israelischer Staatsbürger und diente in den IDF. Nach seiner Dienstzeit zog im Februar 1998 auch Ljowa nach Australien, wo beide im selben Jahr ihr erstes Album aufnahmen. Im September 1999 reisten beide nach Russland, eigentlich zunächst nur, um am 10. Dezember bei der allerersten Veranstaltung des mittlerweile legendären Festivals Нашествие (Invasion, abgeleitet von Наше радио - Unser Radio) aufzutreten. Sie blieben danach in Russland und sind mittlerweile eine der besten und populärsten Bands des Landes. Funfact: Uman und Bortnik haben es tatsächlich geschafft, die Namen Шура Би-2 und Лёва Би-2 als ihre amtlich registrierten Personennamen eintragen zu lassen.

Би-2 - Happy Newbest

Hinweis zur Werbung in YouTube-Videos und zum Datenschutz



Tag-Liste: Musik